Pressemitteilungen vom 02.12.2012:

Jörg van Essen beim Gänsebratenessen

V. l. n. r.: Christoph Philipps, Dr. Rolf Derpa, Jörg van Essen, Renate Niemand, Horst Kloppsteck, Karl-Peter Brendel, Wulf H. Pflaumer, Hans-Werner Ehrenberg
Gast des traditionellen und gut besuchten Gänsebratenessens der Arnsberger FDP im Parkrestaurant Mühlenberg in Hüsten war der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen.

Jörg van Essen, der nach 22 Jahren nicht mehr für den Bundestag kandidiert, stellte seine Sicht der Berliner Politik dar. Unterstützt wurde er von seinem Fraktionskollegen Hans-Werner Ehrenberg aus Sundern. Zur Überraschung der Gäste wies er daraufhin, dass die schwarz-gelbe Koalition eine wesentlich größere Zustimmung erfährt als vergangene Bundesregierungen zum gleichen Zeitpunkt vor der nächsten Wahl. Der liberale Anteil an dieser erfolgreichen Politik müsse allerdings besser dargestellt werden. Dies gelte sowohl für die erfolgreiche Wirtschaftspolitik, deren Ergebnisse – insbesondere das immer noch vorhandene Wachstum - vom Ausland bewundert werde. Aber auch im Gesundheits-, Außen- und Justizministerium könnten sich die Leistungen der liberalen Minister sehen lassen. Ausdrücklich lobte van Essen die erfolgreiche Reorganisation der Entwicklungshilfe durch FDP-Minister Niebel.

Zur derzeitigen Europapolitik, so van Essen und Ehrenberg gebe es keine Alternative. Mit großer Sorge betrachte man angesichts der verfehlten Politik von Francois Hollande die Lage in Frankreich.

Vor van Essens Bericht aus Berlin nahm die Ortsvorsitzende Renate Niemand Ehrungen von Mitgliedern vor. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Wulf H. Pflaumer, für 40-Jahre wurden Horst Kloppsteck, Dr. Rolf Derpa, Christoph Philipps und Karl-Peter Brendel geehrt und mit viel Beifall bedacht