50. Rollmopsessen der FDP Arnsberg

Rund 350 Gäste sind am Aschermittwoch der Einladung der FDP Arnsberg in die Festhalle der Bürgerschützen nach Arnsberg gefolgt, um die diesjährige Festrednerin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann hautnah zu erleben.

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im deutschen Bundestag, die direkt vom Fliegerhorst Büchel nach Arnsberg gereist ist, hielt einen rund 40-minütigen Vortrag über die deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik.

Und so führte Sie aus, dass der brutale russische Angriffskrieg auf die Ukraine nicht erst 2022 begonnen hat, sondern bereits seit 2014 mit der Einnahme der Krim und der versteckten Unterstützung im Donbass begonnen hat. Insbesondere Deutschland habe zu sehr weggesehen und Projekte wie die Gaspipeline Nordstream 2 vorangetrieben.

Und so sei es folgerichtig gewesen, dass die Bundesregierung eine Zäsur in die jahrzehntelange Politik der Waffenlieferung begangen habe. Deutschland als zweitgrößter Lieferant von Gerät und Ausrüstung der Ukraine, trage gemeinsam mit den Partnern der NATO eine Verantwortung für die Unabhängigkeit und Souveränität der Ukraine. Sollte Putin nicht gestoppt werden, wird er weitermachen und weitere Länder überfallen.

Auf die Frage, wie der Frieden wiederhergestellt werden kann, antwortet Strack-Zimmermann: „Zieht Russland seine Truppen morgen aus der Ukraine ab so gibt es sofort Frieden. Gibt die Ukraine auf, so wird das gesamte Land morgen von der Landkarte radiert werden.“

Rund eine Stunde nahm sich der Ehrengast, um die unzähligen Fragen der anwesenden Gäste zu beantworten. Über die Modernisierung der Bundeswehr, das angespannte Verhältnis der NATO-Partner Ungarn und Türkei bis hin zur Urananreicherung im Iran konnten viele Themen angesprochen werden.

Den Abschluss des rund zweistündigen Abends bildeten die traditionellen Rollmöpse bei einem Kaltgetränk der Wahl.

Volles Haus in der Festhalle der Bürgerschützen in Arnsberg
Arnsberger Ratsfraktion zusammen mit dem Ehrengast
Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im deutschen Bundestag: Marie-Agnes Strack-Zimmermann