51. Rollmopsessen der FDP Arnsberg

Reinhard Pennekamp mit Alexander Steffen und Carlo Cronenberg MdB

Zum 51. traditionellen Rollmopsessen der FDP Arnsberg konnten die Arnsberger Liberalen zahlreiche Gäste in der Arnsberger Kulturschmiede begrüßen. Als Festredner konnte der Vorsitzende der Jungen Liberalen NRW Alexander Steffen gewonnen werden.

Doch bevor Alexander Steffen seine Festrede hielt, konnte der Vorsitzende Reinhard Pennekamp eine außergewöhnliche Ehrung vornehmen: Dr. Hans-Georg Muth wurde für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der FDP geehrt. Er war Kreisvorsitzender und langjähriges Stadtratsmitglied und ist als liberales Urgestein weiter mit den Arnsberger Liberalen verbunden.

Sodann trat Alexander Steffen auf die Bühne um seine Festrede unter dem Titel „Ein Land voller Krisen: Deutschland in Zeiten des Wandels“ zu halten. Und so brachte der Chef der jungen Liberalen in NRW gleich einige Impulse ein die aktuell Thema der jungen Generation sind:

So sprach sich Steffen gegen wieder Wiedereinführung der Wehrpflicht aus, denn die Bundeswehr benötigt mehr denn je nun Spezialisten, um für künftige Aufgaben gerüstet zu sein. Er dagegen setzt auf Freiwilligkeit und will nicht den Staat als Obrigkeit jungen Menschen ihren Lebensweg diktieren lassen.

Aber auch zu den aktuellen Demonstrationen konnte Alexander Steffen Perspektiven einbringen. So sei die FDP der Garant gegen jedweden Extremismus und kämpft gegen extremistische Bestrebungen. Und so rief er nicht nur die Anwesenden auf, sich in demokratischen Parteien zu engagieren, um dem aktuellen Trend etwas entgegenzusetzen. Denn aktuell seien weniger Menschen Mitglied in einer Partei wie noch vor der Wende in Westdeutschland getrennt politisch engagiert waren.

Zum Ende blieb noch Zeit für Fragen an den Chef der Jungen Liberalen NRW. Über Bürokratieabbau, Förderschulen aber auch ganz allgemeine Fragen zu tagesaktueller Politik konnten viele Themenfelder von den interessierten Gästen besprochen werden.

Den Abschluss des rund zweistündigen Abend bildeten die traditionellen Rollmöpse bei einem Kaltgetränk der Wahl.

Reinhard Pennekamp überreich Dr. Hans-Georg Muth die Ehrung für seine 65-jährige Parteimitgliedschaft
Reinhard Pennekamp überreich Dr. Hans-Georg Muth die Ehrung für seine 65-jährige Parteimitgliedschaft
Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen NRW Alexander Steffen
Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen NRW Alexander Steffen