Sommergespräch der FDP Arnsberg - "Marktplatz, Freibad, Deutschland - Wie sicher ist unser Land?"

Volles Haus in der Arnsberger Börse: Zum diesjährigen Sommergespräch konnte die FDP Arnsberg den innenpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag von NRW Marc Lürbke begrüßen. Der gebürtige Arnsberger referierte vor den Gästen unter dem Titel „Marktplatz, Freibad, Deutschland – Wie sicher ist unser Land?“.

Lürbke stellte die sicherheitspolitische Situation unter der neuen Landesregierung dar. So zeige sich die Koalition aus CDU und Grünen in vielen Fragen stark gespalten. Ob Bekämpfung von Clankriminalität, die strafrechtliche Behandlung von sogenannten Klimaklebern oder der Umgang mit Links- wie Rechtsextremismus: Die Landesregierung findet keine gemeinsame Position und droht eingestellte Erfolge der Vorgängerregierung aus CDU und FDP zu verspielen.

Aber auch die lokale Sicherheitspolitik wurde durch die rege Diskussion mit den Gästen erörtert. Insbesondere an den Schwerpunkten Sauerlandtheater, der Schlossruine oder am Marktplatz in Neheim wird Handlungsbedarf gesehen.

Auch die Gruppe „Misch dich ein“ war der Einladung nach Arnsberg gefolgt. In der anschließenden Diskussion konnten Sie dem Landtagsabgeordneten und den Ratsmitgliedern vor Ort Ihre Ideen für eine Verbesserung der Jugendpolitik für den Bereich Neheim vorstellen.

Nach rund zwei Stunden beendete der Vorsitzende Reinhard Pennekamp den Abend für die rund 25 Gäste.