Traditionelles Gänsebratenessen der FDP Arnsberg

Christine Becker, Daniel Wagner, Carlo Cronenberg MdB, Christina Baganz, Franz Walter Hopusch und Florian Bordieck (von links nach rechts)

Zum diesjährigen Gänsebratenessen konnte der stellv. Vorsitzende Daniel Wagner rund zwanzig Gäste in der Arnsberger Börse begrüßen. Als Gastredner hatte der heimische Abgeordnete Carlo Cronenberg MdB viele aktuelle Themen aus Berlin mitgebracht.

„Wo steht die Ampel?“ – Unter diesem Titel berichtete Carlo Cronenberg aus dem aktuellen Regierungshandeln der Koalition. Ein starkes Zeichen an die Wirtschaft wertete er die Senkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß für das produzierende Gewerbe. Auch bspw. der heimische Bäckereibetrieb wird von dieser Reform profitieren.

Aktuelle Debatten nahmen natürlich auch Platz in der Diskussion ein: Die Änderungen im Migrations- und Asylrecht, die Anpassung des Bürgergeldniveaus aber auch das Gebäudeenergiegesetz wurden umfangreich diskutiert.

Zur schwierigen weltpolitischen Situation fand Cronenberg klare Worte: „Es herrscht Krieg in Europa und das sollte man auch ganz klar so benennen!“. Es nur auf Konflikt oder Krise herunterzubrechen wird seiner Meinung nach der Situation nicht gerecht.

In der anschließenden offenen Fragerunde konnten die anwesenden Teilnehmer in die Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten gehen und eigene Anliegen erörtern.