Sommergespräch mit Franziska Müller-Rech

Ratsmitglieder Christine Becker und Florian Bordieck, gemeinsam mit Franziska Müller-Rech MdL, dem Vorsitzenden Reinhard Pennekamp und dem Fraktionsvorsitzenden Daniel Wagner

Am Donnerstag, den 29.08.2024 lud die FDP Arnsberg erneut zu ihrem traditionellen Sommergespräch unter dem Titel „Bildung am Scheideweg: Wohin steuert unser Schulsystem?“ mit der Landtagsabgeordneten Franziska Müller-Rech ein. Rund 25 Gäste waren der Einladung in das Neheimer Rodelhaus gefolgt.
Franziska Müller-Rech ist Sprecherin für Schule, Gleichstellung und Queerpolitik der NRW-Landtagsfraktion der Freien Demokraten.

Müller-Rech berichtet über die vielen Problemstellen die es im aktuellen Bildungssystem gibt. So sei der Lehrermangel weiterhin ein großes Problem, welches es mit kreativen Lösungsansätzen zu bewältigen gilt. Als Lösung könnten die Schulen eigene Personal- und Budgethoheit erhalten, um Lehrer in bestimmten Bereichen zu entlasten.
Das Thema Leistungsgerechtigkeit nahm großen Raum im Vortrag des Abends ein: Die Vergabe von Schulnoten wird in Frage gestellt, Wettbewerbe wie die Bundesjugendspiele werden marginalisiert und Talente der Schülerinnen und Schüler oft nur in Hinblick auf akademische Disziplinen entdeckt und gefördert. Müller-Rech machte sich stark dafür, dass Bildung wieder Lust auf Leistung machen solle.
Aber auch Themen wie der Rechtsanspruch auf offene Ganztagsbetreuung, der Digitalpakt Schule 2.0 oder Personalgewinnung durch Seiten- oder Quereinstieg fanden Platz in ihrem Vortrag.

Franziska Müller-Rech stand nach Ihrem Vortrag den neugierigen Gästen bei kühlen Getränken und gutem Essen für Fragen weiter zur Verfügung.